KP Kommunikationsberatung
 


ÜBER MICH

Mein Lebensmotto:


"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

Kommunikation endet nie, denn Sie ist wesentlicher Bestandteil für alle Bereiche unseres Lebens.



Ihre Kathrin Planiczky
~  Gründerin und Inhaberin ~





Über mich - KP


"Ein Motto, das mich anspornt, mich motiviert und mir Kraft gibt weil es einem das Gefühl vermittelt, dass es immer weiter gehen kann wenn man nur selbst daran glaubt und arbeitet.


Für mich passt das Motto in vielen Lebenslagen. Privat und geschäftlich. Und somit auch im Bereich der Kommunikations- und Designberatung. Beraten ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil in meinem Berufsalltag. Denn immer wenn ich mich mit neuen Projekten auseinandersetze, verschaffe ich mir einen Gesamtüberblick über den Auftritt des Unternehmens und gebe Empfehlungen für Veränderungen und Verbesserungen ab. Dabei habe ich jedoch immer wieder feststellen müssen, dass Unternehmen oft nicht bereit für „spontane“ Veränderungen im größeren Umfang sind. Leider. Denn viele verschenken damit ein großes Potenzial um ihr Unternehmen zielgruppengerechter, einheitlicher und ganzheitlicher aufzustellen und im Markt zu präsentieren.


Mit dem Motto im Hinterkopf habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, wie ich Unternehmen mit meinem jahrzehntelangen Know-How helfen kann. Und zwar den Unternehmen, die Interesse an diesem Know-How haben und den Bedarf für Veränderung sehen. Nach und nach wurde mir bewusst, dass ich meine Perspektive ändern muss um meine Zielgruppe und damit auch meine Kunden zu ändern."





Der Werdegang von Kathrin Planiczky



Kathrin Planiczky ist Jahrgang 1980, verheiratet und lebt mit ihrer Familie im schönen Linsengericht, direkt bei Gelnhausen.


Nach ihrem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Werbekauffrau absolviert und danach ein Studium im Bereich Marketing- und Kommunikation am IMK in Wiesbaden abgeschlossen. Seither ist sie staatlich geprüfte Kommunikationswirtin und hat nach einigen Stationen als festangestellte Mitarbeiterin (mit Personalverantwortung auf Unternehmensseite) ihre eigene Werbeagentur gegründet. 2019 hat sie eine Zertifizierung zur Social-Media-Managerin (IHK) absolviert und darüber 2020 im Bereich Krisenkommunikation zertifizieren lassen, um ihre Expertise weiter zu vervollständigen. 2021 hat sie sich zudem in Wirtschaftspsychologie fortgebildet und in 2023 einen IHK Abschluss als Expertin für Rethorik und Kommunikation absolviert. Im Februar 2024 erfolgte zudem noch ein IHK Abschluss als Expertin für Change Management.


Nach 10 Jahren als Inhaberin einer Werbeagentur und weit mehr als 100 Projekten für Kunden unterschiedlichster Branchen war es Zeit für ein neues Kapitel. Die Beratung. Dieses Kapitel bringt wieder viele neue Herausforderungen mit sich, auf die sie sich Tag für Tag wieder freut und der ihre geballten Erfahrungsschatz in Anspruch nimmt. Nicht zuletzt Ihre Auszeichnung mit dem INKOMETA Award 2021 zeigt, wie viel Kompetenz und Herzblut in Ihrer Arbeit stecken, die sie ihren Kunden mit großer Leidenschaft zur Verfügung stellt.



Video ansehen




In eigener Sache - INKOMETA Award Siegerin 2021 "Internationale Interne Kommunikation"


Am Donnerstag, den 23. September 2021 wurden die  INKOMETA Awards verliehen. Die Oscars der internen Kommunikation. In 5 Kategorien wurden Unternehmen aus ganz Deutschland für ihre interne Kommunikation ausgezeichnet. In der Kategorie "Internationale Interne Kommunikation" zählte KP Kommunikationsberatung gemeinsam mit dem Kunden, der deugro group, zu den Shortlist-Nominierten. In dieser Kategorie wurde die ganzheitliche internationale und interkulturelle interne Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen weltweit ausgezeichnet. Ich freue mich ganz besonders, das die Jury unsere Maßnahmen, die ich sowohl strategisch, konzeptionell sowie operativ für rund 6 Monate begleiten durfte, für die Auszeichnung in Betracht gezogen haben,


Alleine unter den vielen großen namhaften Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Evonik, Haribo, Vodafone oder Ernst & Young zu den nominierten zu zählen, war eine ganz besondere Ehre. Umso glücklicher macht es mich, dass die Jury uns mit dem INKOMETA Award 2021 in der Kategorie "Internationale Interne Kommunikation" ausgezeichnet hat. Ein großer Moment und eine tolle Anerkennung für ein wirklich tolles Projekt.




Video ansehen





Impressionen der Preisverleihung:







In eigener Sache - Auszeichnung "Made in Main-Kinzig"


Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises vom 14. Juli 2022


„Viele Unternehmen verstehen unter Unternehmenskommunikation vor allem die Werbung und die Kommunikation nach außen. Aber eine ganz große Rolle für die Identifikation, die Motivation und auch das starke, organische Wachsen der Belegschaft ist die Interne Kommunikation“, erklärt Kathrin Planiczky, Inhaberin der Werbeagentur und Kommunikationsberatung KP. Mit ihrem Unternehmen hat sie seit der Gründung im Jahr 2010 bereits viele Firmen beraten, zuletzt mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich der Internen Kommunikation – und das auch mit hervorragenden Referenzen und Auszeichnungen. Eine weitere kam nun hinzu: Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann überreichte als Anerkennung für die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren das Siegel „Made in Main-Kinzig“.


Der Wirtschaftsdezernent des Main-Kinzig-Kreises würdigte die moderne, individuelle und oft genug kreative Beratung und Unterstützung von KP. „Im Kreisgebiet haben wir sowohl für große, angestammte Industriebetriebe als auch für kleine Neugründungen gute Bedingungen mit Blick auf die wesentlichen Infrastrukturen. Ohne gute Kommunikation, die zielgerichtet nach innen wie nach außen über die Entwicklung und Produkte informiert, kommt aber keines von ihnen aus“, so Ottmann. „Da ist es wichtig, in der Region Spezialistinnen und Spezialisten zu haben, die hier die passenden Antworten auf eine gute, effektive Firmenkommunikation geben können.“


Kathrin Planiczky hat sich 2010 nach Jahren in leitenden Funktionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing selbstständig gemacht. Zunächst war ihr Unternehmen in Rodenbach angesiedelt, vor gut drei Jahren erfolgte der Umzug nach Gelnhausen. KP bietet Dienstleistungen im Bereich der in- und externen Unternehmenskommunikation ebenso wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media und Digitalvermarktung an. Das Unternehmen arbeitet dazu bei Bedarf mit einem Pool an Freiberuflerinnen und –beruflern zusammen, die die strategische, konzeptionelle und beratende Tätigkeit von KP im Hinblick auf die operative Umsetzung von Projekten unterstützen.


KP Kommunikationsberatung hat im vergangenen Jahr den „INKOMETA Award 2021“ erhalten, eine Auszeichnung, die die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Bereich der „Internationalen Internen Kommunikation“ würdigt. Neben Planiczky durften diesen Preis Unternehmen wie Deutsche Bahn, Haribo oder Evonik entgegennehmen.


Winfried Ottmann bedankte sich bei Kathrin Planiczky für den seinerzeit mutigen Schritt in die Eigenständigkeit und „für das Durchhalten, das sich mit Blick auf die Firmenhistorie voll und ganz gelohnt hat“. Zu den Gratulanten neben dem Wirtschaftsdezernenten gehörte bei der Übergabe der „Made-in-Main-Kinzig“-Urkunde auch Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur.













Bildbeschreibung: „Ohne gute Kommunikation kommt kein Unternehmen aus“: Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann bei der Übergabe der Urkunde „Made in Main-Kinzig“ an Kathrin Planiczky (mit dem INKOMETA Award), im Beisein von Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur (von rechts).







Das ist mir wichtig in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden



Beratung

Ganzheitliche Beratung und Betrachtung

bestehender Kommunikationsmaßnahmen,

-wege, und -mittel

Umsetzung


Umsetzung auf Grundlage der Analyse und

Gespräche zur Erstellung eines zielgerichteten Kommunikationskonzeptes

Ergebnis


Auswertung der operativen Umsetzung und stetiges

Monitoring zur Gewährleistung einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation

 











Der Kommunikations-Profi für Ihre

interne und externe Unternehmenskommunikation



 


KOMPETENZEN


Um Ihnen eine umfassende Beratung im Bereich der externen und internen Unternehmenskommunikation zu bieten, habe ich umfassende Aus- und Weiterbildungen absolviert.

REFERENZEN



Meine Kompetenzen konnte ich sowohl als selbstständig tätige Beraterin und Agenturinhaberin als auch im angestellten Verhältnis mit viel Praxis-Know-How vertiefen.